[>>]

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.

Dienstag, 13. November 2007

Was ist Pornografie (Teil 2)

In meinem älteren Artikel Was ist Pornografie sprach ich die Frage an, was denn unter "pornografisch" in Bezug auf die neu definierte Jugendpornografie zu verstehen sein könnte. An mehreren Orten hatte ich gelesen, dass es eine unterschiedliche Interpretation des Kriteriums "pornografisch" gibt - je nachdem, ob es sich um Darstellungen von Erwachsenen oder von Kinder handelt. Und auch der Sachverständige Wehowsky trug in seiner Stellungnahme vor:

Demgegenüber wird bei einer Beteiligung von Kindern i.S.d. § 176 Abs. 1 StGB, also Personen unter 14 Jahren, jegliche Darstellung sexueller Handlungen als Pornographie angesehen (Fall der sog. harten Pornographie) [7], was in dem in §§ 176 ff. StGB verankerten absoluten Tabu von sexuellen Handlungen mit Kindern begründet [8] liegt.

[7] Tröndle/Fischer a.a.O. Rdnr. 5
[8] vgl. Frommel in NK StGB 2. Aufl. §§ 184 - 184c Rdnr. 7

Ich habe versucht, dieser Frage nachzugehen, und bin dabei zu einer überraschend deutlichen Antwort in einer Revisionsentscheidung des OLG Karlsruhe vom 26.9.2005 gekommen:
Die Darlegung, Pornographie sei dann anzunehmen "wenn eine auf die sexuelle Stimulierung reduzierte und der Lebenswirklichkeit widersprechende, aufdringlich vergröbernde, verzerrende und anreißerische Darstellungsweise gewählt wird" und "wenn unter Ausklammerung aller sonstigen menschlichen Bezüge sexuelle Vorgänge in grob aufdringlicher Weise in den Vordergrund gerückt werden sowie ihre Gesamttendenz ausschließlich oder überwiegend auf das lüsterne Interesse an sexuellen Dingen abzielt", entspricht im Wesentlichen der von dem Bundesgerichtshof und ihm folgend von verschiedenen Obergerichten aufgestellten Definition (vgl. BGHSt 23, 40, 44; 37, 55, 60; OLG Hamm NJW 74, 817; OLG Karlsruhe NJW 74, 215). Worauf sich die im Anschluss an die letztgenannte Definition getroffene Feststellung stützt: "Hierzu zählt insbesondere auch Kinderpornographie d. h. Schriften, die den sexuellen Missbrauch von Kindern zum Gegenstand haben (UAS. 31), vermag der Senat mangels näherer Angaben hierzu nicht festzustellen
(Hier das Das ganze Urteil und der "Stefan-Text", um den es geht)

Zumindest meine Sorge, jegliche Darstellung sexueller Aktivitäten von Jugendlichen, zb. auch im Rahmen der Sexualerziehung oder als einzelne Episode in einer komplexeren Erzählung, könnten durch die Gesetzesänderung kriminalisiert werden, wäre danach unbegründet.

Allerdings muss man wohl auch anmerken, dass diese Entscheidung erst nach einem Justizmarathon von vier Jahren ergangen ist und drei untergeordnete Gerichte zunächst auch anders entschieden hatten. Mit Strafverfolgung, Anklage und abweichende Entscheidungen muss man also in jedem Fall rechnen. Auch in dieser Drohung liegt schon eine Zensur. Die Sanktionen und die Nachteile für die Betroffenen beginnen ebenfalls schon lange vor einer höchstrichterlichen Entscheidung.

Außerdem können andere staatliche Stellen, wie zum Beispiel die BPjM, den Begriff scheinbar auch anders verorten als von der Strafjustiz entschieden. Über den Strafprozess um den Stefan-Text hatte auch die Zeitschrift Gigi in einer ihrer Ausgaben berichtet und dabei auch den betreffen Text abgedruckt. Darauf wurde die Staatsanwaltschaft Berlin von ihren Kollegen in Trier, die auch das ursprünglich Verfahren betrieben, aufmerksam gemacht. In Berlin konnte die Staatsanwaltschaft jedoch keine Anhaltspunkte für eine verfolgbare Straftat sehen.

Die BPjM hingegen nahm die Ausgabe zwar nicht auf den Index, forderte jedoch eine Art zukünftige Selbstzensur (Es sei von der Redaktion sicherzustellen, "daß zukünftige Ausgaben der Zeitschrift solche Inhalte in dieser expliziten Form nicht mehr darstellen" und "Artikel in dieser Form nicht mehr erscheinen werden").

An andere Stelle machte die BPjM dann noch einen wahrhaft absurden Bezug zu dem (negativen) Ergebnis der Staatsanwaltschaft Berlin:
„Die Einstufung des verfahrensgegenständlichen Textes“ durch die Staatsanwaltschaft Berlin als nicht pornographisch habe zwar „auf den Prüfgegenstand der Bundesprüfstelle keinen Einfluß“. Dennoch bestärke „allein die Tatsache, daß die Staatsanwaltschaft im Hinblick auf den Pornographietatbestand ermittelt hat“, „die Annahme einer Jugendgefährdung“

Dennoch - zumindest was die strafrechtliche Beurteilung angeht, ist die Feststellung des OLG, dass nicht jede Darstellung von kindlicher Sexualität automatisch auch pornografisch sein muss, etwas beruhigend, da dies dann auch nicht für die Darstellung von jugendlicher Sexualität gelten kann.

Mit Bezug auf den vorherigen Artikel könnte man sagen, dass dieses nach wie vor viele Dinge ohne Notwendigkeit kriminalisierende Gesetz damit immerhin "etwas weniger unerträglich" erscheint.

Trackback URL:
http://schutzalter.twoday.net/stories/4440772/modTrackback

Der PRD

Wir danken dem Inhaber des Weblogs Schutzalter für diese gute Aufarbeitung und Erläuterung. Die bestehende Rechtsunsicherheit in der Gesetzgebung und bei der Auslegung der Justiz bleibt jedoch oft der Willkür überlassen. Staatsanwaltschaften und Gerichte verurteilen nicht selten die Beschuldigten, obwohl aufgrund der bestehenden UNrechtsgesetze keine Straftat vorliegt. Der Weg durch alle gerichtlichen Instanzen ist eine Kriminalisierung unschuldiger Menschen. STOPPT diesen Wahnsinn und das UNRECHT !!!

Weitere Infos zum Thema finden Sie hier:

PRD - Datensammlung zu sexuellen Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern

http://www.paedosexualitaet.de/German/index.html

Schutzalter

Eine bizarre Gesetzesänderung zur Kinderpornografie

Suche

 

Kommentare

Verbindlichkeit der historischen...
Weiter oben hatte ich selbst die Frage aufgeworfen,...
DoBuc - 10. Dez, 14:36
Ja. Da gab es jedoch...
Ja. Da gab es jedoch keine Verurteilung, nur eine Strafverfolgung,...
DoBuc - 10. Dez, 01:05
Was heißt "nur"...
Christian schrieb: "Wobei man unterscheiden muss.....
Caroline Kaiser (Gast) - 9. Dez, 19:02
@ Caroline Kaiser
Wobei man unterscheiden muss.. nach §184c ist...
christian (Gast) - 9. Dez, 18:15
@ DoBuc
Ok, das könnte sein... gehe mal davon aus dass...
christian (Gast) - 9. Dez, 18:03
Wieso das erste Mal?...
Wieso das erste Mal? Hattest du nicht irgendwo mal...
kalle (Gast) - 9. Dez, 11:44
@DocBuc: Theorie der...
Bei 16jährigen Jungs/jungen Männern, bzw....
Caroline Kaiser (Gast) - 7. Dez, 10:36
Der ist doch anscheinend...
Der ist doch anscheinend nur in den Knast gekommen,...
DoBuc - 7. Dez, 10:19
Oder andersrum
Wieso dieses grundsätzliche Misstrauen? Wir haben...
DoBuc - 7. Dez, 10:08
@ Caroline Ja, sicher...
@ Caroline Ja, sicher hätte man 184b auch "probieren"...
christian (Gast) - 5. Dez, 20:48
Wem wurde mit der Inhaftierung...
.. Hm.. irgendwo wohl keinem.. ok er hat wohl ne Vergangenheit...
christian (Gast) - 5. Dez, 19:35
sehr seltsam, aber man...
Mich wundert es, daß man dies auf 14-16 so genau...
Caroline Kaiser (Gast) - 4. Dez, 15:08
Antrag der FDP dazu
Hatte ich übersehen: Die FDP hatte am 1.7.2009...
DoBuc - 4. Dez, 12:38
Joop Wilhelmus: De brieven...
( Briefe aus dem Gefängnis ) Letzte Woche entdeckte...
Caroline Kaiser (Gast) - 2. Dez, 14:16
Version 11 erschienen
Von "Teenage Female Nudity" ist eine Version 11 erschienen:...
DoBuc - 1. Dez, 14:37
@Caroline
Kannst du, wenn du aus externen Foren zitierst ( Mignon:"")...
DoBuc - 13. Nov, 09:06
Stimmt!
Mignon hat mit seinem Ausführungen recht. Meine...
DoBuc - 12. Nov, 23:24
Theorie und Praxis
Schon in der vorvorherigen Reform ( unter rot/grün...
Caroline Kaiser (Gast) - 12. Nov, 19:07
Neues Gesetz von 11/2008...
@Donald: "Ein Fakt, an das ich erinnern möchte,...
mignon (Gast) - 12. Nov, 18:01
@ Caroline
Das primäre Problem sehe ich bei der FDP darin,...
K13online-Dieter.Gieseking - 11. Nov, 19:44

User Status

Du bist nicht angemeldet.