[>>]

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.

Mittwoch, 4. März 2009

Rechtsprechung zur Scheinjugendlichkeit

Eine nach § 4 Abs. 1 Nr. 9 JMStV unzulässige Darstellung eines Kindes oder Jugendlichen in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung in einem Telemedien-Angebot liegt nicht vor, wenn die dargestellte Person im Zeitpunkt der Aufnahme nachweislich volljährig war und wenn dies im Angebot deutlich und zutreffend angegeben wird.
Quelle: http://www.technolex-anwaelte.de/ , http://www.blog.beck.de/

In der Begründung wird u.a. auf die Ablehnung der Verfassungsbeschwerde zur "Scheinminderjährigkeit" Bezug genommen.

Hier zeichnet sich glücklicherweise eine einheitliche Rechtsprechung ab, die sicher auch für die strafbare Jugendpornografie nicht anders gelten kann: Darstellungen von tatsächlichen Personen, deren behauptetes und wahres Alter über 18 Jahre ist, können niemals strafbare Jugendpornografie sein, egal, wie jung die Person wirkt und unabhängig von jugendlicher oder kindlicher Symbolik in Aufmachung und Requisiten.

Trackback URL:
http://schutzalter.twoday.net/stories/5559429/modTrackback

bombjack (Gast) - 4. Mrz, 18:53

Würde mich aber interessieren wie man bei virtuellen Personen nachweisen kann, daß sie über 18 Jahre alt sind zu dem Zeitpunkt wo sie gezeichnet oder computer generiert wurden....besonders wenn diese jünger aussehen....

und wie immer gilt der Satz, was hilft diese schöne Rechtssprechung wenn vorher die Strafverfolger den Freibrief vür die Ermittlungen haben und dieser Verdacht eben ausreicht einen HD-Befehl zu bekommen?

bombjack

micha (Gast) - 5. Mrz, 00:05

Mit der Entscheidung wurde zumindest wieder einmal unter Beweis gestellt, daß die Gerichte nach wie vor frei sind, wie es so schön heißt - und daß sie die "Moralgesetzgebung von oben" aus Brüssel und Berlin nicht einfach so mitmachen, sondern sehr wohl Sinn und Zweck rechtlicher Bestimmungen nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit abwägen.

Zumindest bleibt ganz normale ERWACHSENENpornografie durch Urteile wie dieses im allgemeinen das, was sie immer war - die rechtlich vollkommen legale Darstellung einvernehmlicher sexueller Handlungen zwischen und mit nachweislich (!!) ERWACHSENEN über 18, ohne daß man mit einem Bein im Knast steht wenn man sich Bilder und Filme von körperlich voll entwickelten aber jung aussehenden 20jährigen ansieht (Österreich lässt grüßen). Ich befürworte grundsätzlich, daß Darsteller bei kommerzieller (!) Pornografie nachweislich volljährig sein müssen und ich weiß nicht ob das Porno-Geschäft wirklich das richtige ist für 15- und 16jährige, egal wie "freiwillig" sie in Ländern wie Dänemark seinerzeit mitgewirkt haben. Jeder hat als Jugendlicher - auch immer noch in Deutschland - sein Recht auf gelebte Sexualität, aber Filme die zum Verkauf bestimmt sind kann man doch mit 18 immer noch von sich machen lassen wenn man unbedingt will.

NICHT zu befürworten ist demgegenüber, wenn durch Gesetze wie den §184c Teile normaler ERWACHSENENpornografie, die es seit Jahrzehnten gibt und die nie wem wehgetan hat, an den Rand der Illegalität gedrückt werden, und sich Jugendliche (und dann später Erwachsene) potenziell strafbar machen durch den Besitz von Nacktbildern anderer Jugendlicher, bei denen die Entstehungsumstände nicht geklärt werden können.

Wie gesagt, es sieht doch danach aus, daß die Gerichte den Stuss aus Berlin umfangreich relativieren werden.


Wer noch Lust hat, eine Anekdote zu lesen hinsichtlich Moral und Pornografie in den USA (denen wir ja viel von diesem Unsinn letztlich zu verdanken haben), dem lege ich folgenden Link ans Herz:

http://www.sltrib.com/business/ci_11821265

Im erz-moralkonservativen Utah gibt man demnach am meisten Geld aus für Online-Pornografie...

Zitat:

"Online porn subscription rates are higher in states that enacted conservative legislation banning same-sex marriage or civil unions and where surveys show support for conservative positions on religion, gender roles and sexuality, according to an analysis published in the Journal of Economic Perspectives."
Is Sen (Gast) - 12. Mrz, 14:57

Es geht

doch eigentlich in diesem falle gar nicht so sehr um die kommerziele Pornoindustrie. Dort hat doch gar keiner etwas dagegen, dass hier Minderjährige (wirkliche Minderjährige!) nicht erlaubt werden.

Was ich schlimmer finde ist es, dass jetzt private Fotos/Videos auch als Kinderpornographie zählen!

Schutzalter

Eine bizarre Gesetzesänderung zur Kinderpornografie

Suche

 

Kommentare

und wenn man wirklich...
und wenn man wirklich an den Schutz von Kindern und...
bombjack (Gast) - 15. Dez, 13:01
Korrektur, vorletzter...
"12/15/16/18 (DK)", natürlich sind damit die Niederlande...
Caroline Kaiser (Gast) - 15. Dez, 09:46
Auch Du mogelst Dich...
Christian, jetzt antworte ich doch noch mal darauf,...
Caroline Kaiser (Gast) - 15. Dez, 09:41
@ Caroline Kaiser
Zu b) Inwiefern wird da nicht auf das Individuelle...
christian (Gast) - 13. Dez, 22:27
@ Christian: Abschließende...
Dieser Blog eignet sich für einen Dialog ja weniger....
Caroline Kaiser (Gast) - 13. Dez, 18:58
@ Caroline Kaiser
Doch, es macht schon Sinn die Verbreitung zu verbieten....
christian (Gast) - 12. Dez, 20:35
@ Christian / nicht mehr...
"wirklichkeitsnahes Geschehen wiedergeben." Heißt...
Caroline Kaiser (Gast) - 11. Dez, 08:39
@ Caroline Kaiser
Zum "Was heißt "nur" ? Davon abgesehen, weshalb...
christian (Gast) - 11. Dez, 02:54
@ Caroline
Im Prinzip gibt es die Scheinjugendpornografie schon... 2 )...
christian (Gast) - 11. Dez, 02:16
Verbindlichkeit der historischen...
Weiter oben hatte ich selbst die Frage aufgeworfen,...
DoBuc - 10. Dez, 14:36
Ja. Da gab es jedoch...
Ja. Da gab es jedoch keine Verurteilung, nur eine Strafverfolgung,...
DoBuc - 10. Dez, 01:05
Was heißt "nur"...
Christian schrieb: "Wobei man unterscheiden muss.....
Caroline Kaiser (Gast) - 9. Dez, 19:02
@ Caroline Kaiser
Wobei man unterscheiden muss.. nach §184c ist...
christian (Gast) - 9. Dez, 18:15
@ DoBuc
Ok, das könnte sein... gehe mal davon aus dass...
christian (Gast) - 9. Dez, 18:03
Wieso das erste Mal?...
Wieso das erste Mal? Hattest du nicht irgendwo mal...
kalle (Gast) - 9. Dez, 11:44
@DocBuc: Theorie der...
Bei 16jährigen Jungs/jungen Männern, bzw....
Caroline Kaiser (Gast) - 7. Dez, 10:36
Der ist doch anscheinend...
Der ist doch anscheinend nur in den Knast gekommen,...
DoBuc - 7. Dez, 10:19
Oder andersrum
Wieso dieses grundsätzliche Misstrauen? Wir haben...
DoBuc - 7. Dez, 10:08
@ Caroline Ja, sicher...
@ Caroline Ja, sicher hätte man 184b auch "probieren"...
christian (Gast) - 5. Dez, 20:48
Wem wurde mit der Inhaftierung...
.. Hm.. irgendwo wohl keinem.. ok er hat wohl ne Vergangenheit...
christian (Gast) - 5. Dez, 19:35

User Status

Du bist nicht angemeldet.